Blog

Jahresbericht 2022

December 2022 | 3 Minuten zum Lesen

Ein großer Meilenstein sambischer Bildungspolitik führt zu Veränderungen bei Schulfee

Langjährige Unterstützer des Projekts haben bereits erlebt, wie sich der Fokus von Schulfee in den Jahren verändert hat. Förderten wir zu Beginn noch zum großen Teil die unteren Jahrgangsstufen, durften wir ab etwa 2018 ausschließlich zu höheren Jahrgängen übergehen, weil ein Bildungsgesetz endlich auch in der Praxis den gebührenfreien Schulbesuch bis zur siebten Klasse regelte.

Ein nicht minder großer Umbruch ist zum Jahresbeginn 2022 zu verzeichnen1. Mit einem neuen Gesetz wurde der Schulbesuch auch für die höheren Jahrgangsstufen von Gebühren befreit. Das ist eine großartige Neuigkeit und genau das Ergebnis, das wir mit dem Projekt Schulfee in kleinem Maßstab seit Jahren zu erzielen versuchen.

Veränderungen im Projekt

Das Projekt Schulfee stand somit vor der Frage, ob wir es weiterführen oder ob wir es abschließen, weil es endlich nicht mehr gebraucht wird.

In Abstimmung mit unseren sambischen Partnern haben wir uns in einem persönlichen Treffen entschlossen, Schulfee mit verändertem Fokus fortzuführen.

Zunächst darf man nämlich der neuen Situation im sambischen Bildungswesen durchaus mit etwas Vorsicht gegenüberstehen2. Schließlich hat auch die free education policy, die wir zu Projektbeginn vorfanden, in der Praxis erhebliche Schwächen. Ob die Gebührenfreiheit auch bei den Menschen ankommt und bleibt, wird die Zeit zeigen. Wir beobachten die Situation dahingehend weiter.

In der Zwischenzeit gibt es darüber hinaus zwei Unterstützungen, die Schulfee weiterhin leisten kann.

Zum Einen gibt es in der Diozöse Monze auch community schools, die sich nicht in staatlicher Trägerschaft befinden und nicht von dem neuen Gesetz profitieren. Mit der St. Vincent School haben wir eine solche bereits seit einer Weile im Fokus und möchten die Bedürftigen unter den dortigen Schülern natürlich weiterhin unterstützen. Gespräche mit weiteren derartigen Schulen suchen wir.

Darüber hinaus können wir uns mit noch etwas größerer Kraft dem zweiten Unterstützungszweig widmen, den wir für Schulfee etabliert haben. Viele unter den bereits geförderten Schülern haben nach dem Schulabschluss wenig Chancen, in eine Berufsausbildung oder ein Studium einzusteigen und damit wirklich voran zu kommen - darüber berichteten wir im vergangenen Jahr.

Eine Förderung durch Schulfee in diesem Bereich sieht vor, entsprechende Gebühren zu bezuschussen. In Anbetracht der nötigen Summen wird die Zahl der so Geförderten jungen Erwachsenen klein bleiben. Die Unterstützung wird beschränkt auf Ausbildungen und Erststudien, die nicht länger als 2-3 Jahre dauern. Die Unterstützungsquote soll auch zu Beginn nicht 100% der Gebühren betragen, sondern im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ansteigen. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, trotz der geringen Mittel möglichst vielen Menschen ein Weiterkommen zu ermöglichen.

Unverändert bleibt der Fokus auf vulnerable junge Menschen.

Organisatorisch ist das sambische Team nach den tiefgreifenden Veränderungen, über die wir berichteten, wieder im ruhigen Fahrwasser angekommen. Den neuen Promotor for the Development, Fr. Philemon Zulu, heißen wir herzlich im Projektteam willkommen!

Das Jahr 2022

Das zu Ende gehende Jahr brachte in der Diozöse Monze Schwierigkeiten mit sich. Eine unglückliche Kombination von Sprinfluten, gefolgt von langer Trockenheit bedeutete für viele der Kleinbauern schmerzhafte Ernteausfälle.

Der Schulbetrieb hat sich nach den aufgehobenen Pandemiebeschränkungen wieder normalisiert.

Die Unterstützungen von Schulfee für Schüler der Nkandabbwe und Chirundu Secondary Schools waren durch das neue Bildungsgesetz nicht mehr vonnöten. 76 Schülerinnen und Schüler der St. Vincent School waren jedoch dankbar für unsere Unterstützung.

Sieben ehemalige Unterstützte haben durch Schulfee den Weg in ein Studium bzw. eine Ausbildung gefunden: drei Studenten am Zambian College of Agriculture, drei an der School of Nursing in Monze bzw. Livingstone und einer am Levy Mwanawasa Hospital.

Dieses Unterstützungsniveau planen wir, die nächsten Jahre über aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns am Ball bleiben!